So funktioniert's - FAQ
kafiabi.ch ist eine aufregende Reise durchs Schweizer Kaffeeland für alle Entdecker, die gerne ihren Horizont erweitern möchten. Mit unserem einzigartigen Kaffeeabo lernst du jeden Monat eine neue Rösterei und vor allem köstliche Kaffees kennen.
Wie könnt ihr mir immer nur so frischen Kaffee liefern?
Um den bestmöglichen Geschmack und ein wundervolles Aroma gewährleisten zu können, werden alle Kaffees vor jeder Auslieferung für dich frisch geröstet und dann direkt von den besten Kaffeeröstereien zu dir nach Hause oder an deinen Arbeitsplatz geliefert. Du brauchst dich um nichts Weiteres zu kümmern als einfach den köstlichsten Kaffee zu geniessen.
Welche Kaffees erhalte ich mit dem kafiabi.ch?
Mit unserem Kaffeeabo erhältst du immer hochwertige Spezialitätenkaffees verschiedener Sorten zugestellt. Du erhältst all deine Kaffees direkt von den spannendsten Röstereien der Schweiz. Gemeinsam mit diesen wählten wir die interessantesten und hochwertigsten Kaffees aus. Die Kaffees stammen in der Regel aus der letzten Ernte, was Frische und Qualität gewährleistet. Die Kaffeebohnen werden von den ausgesuchten Röstereien mit handwerklicher Perfektion und viel Leidenschaft geröstet und genau dann geliefert, wenn ihr Geschmack optimal ist. Unsere Röster sind Meister darin, jedem Kaffee einen eigenen Charakter zu geben und Aroma- und Geschmackstoffe miteinander harmonieren zu lassen.
Wie viele Tassen Kaffee kann ich mit einer kafiabi.ch-Lieferung abdecken?
Die Menge Kaffee, die du pro Tasse verwendest, hängt natürlich auch davon ab, wie du deinen Kaffee gerne trinkst. Grob gesagt benötigst du für eine Tasse Kaffee (160 bis 200ml) etwa einen gehäuften Esslöffel Kaffeepulver, das sind ca. 10g Kaffee. Mit unserem Kaffeeabo erhältst du meist 1000g Kaffee pro Monat, was also ungefähr 100 Tassen Kaffee pro Monat entspricht. Somit ist unser Kaffeeangebot nicht nur aromatischer und vielfältiger als von bekannten Vertretern des in Kapseln gefüllten Kaffees, sondern auch günstiger.
Warum gibt es das Kaffeeabo nur für ganze Bohnen?
Wir versenden aus Prinzip immer nur ganze Bohnen. Diese kannst du länger lagern und die Inhaltsstoffe und Aromen entweichen deutlich langsamer. Und wir lieben doch alle den Duft von frisch gemahlenem Kaffee! Zudem spielt auch der Mahlgrad für Geschmack und Aroma eine entscheidende Rolle und so kannst du den Kaffee immer perfekt für deine Zubereitungsart mahlen. Wer keine eigene Kaffeemühle besitzt, kann kostengünstig eine erwerben oder die Bohnen auch bei grösseren Einkaufsläden mahlen.
Für welche Zubereitungsart eignet sich das Kaffeeabo?
Grundsätzlich eignet sich unser Kaffeeabo für alle Zubereitungsarten. Da wir aber primär Kaffeebohnen mittlerer und dunklerer Röstung versenden, die weniger sauer sind und einen kräftigen Geschmack haben, ist unser Kaffeeabo auf die Nutzung von Siebträgermaschinen (Kolbenmaschinen), Espressokocher (Moka) und konventionelle Kaffeemaschinen (Kaffeevollautomaten) ausgerichtet. Wir verbrennen aber unsere Kaffees nicht, damit auch fruchtige, vollmundige Aromen angenehm zum Vorschein treten können und auch Filterkaffeetrinker ihre Freude an unserem Kaffeeabo haben dürften.
Wann kommen die Kaffees von kafiabi.ch bei mir an?
Unsere Röstereien versenden dein Kaffeepaket immer zu Monatsbeginn, das heisst in den ersten sieben Tage des Monats. Der genaue Ausliefertag ist auch abhängig von Wochenende und den Öffnungszeiten der Röstereien. Trifft das Kaffeeabo aber auch am zehnten Tag des Monats noch nicht bei dir ein, so melde dich doch kurz bei uns über unser Kontaktformular.
PS: Die Aromen und der Geschmack deiner Kaffees entwickeln sich in den ersten Tagen nach der Röstung noch weiter. Die Kaffees kommen also genau dann bei dir an, wenn sich das Aroma seinen Höhepunkt erreicht und der Geschmack nicht besser sein könnte ;)
Wie werden die Kaffees geliefert?
Du erhältst deine Kaffees immer direkt von der vorgestellten Rösterei in einem schönen authentischen Kaffeepaket. Alle Kaffeepakete sind zusätzlich mit einem kafiabi.ch-Sticker gekennzeichnet, damit du das Paket auch richtig zuordnen kannst. Die allermeisten Röstereien nutzen die Schweizerische Post als Transportpartner.
Wie kann ich mein Kaffeeabo pausieren und muss ich dieses kündigen?
Fährst du eine längere Zeit in die Ferien, kannst du dein Kaffeeabo jederzeit problemlos ein, zwei oder auch drei Monate pausieren. Schreibe uns hierzu einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular mit deinen Kontaktangaben und dem gewünschten Re-Start-Termin nach deinen Ferien. Unser Kaffeeabo endet mit der Zustellung der letzten Kaffeelieferung und muss nicht gekündigt werden.
Ich möchte mehr Kaffee von euch erhalten, was kann ich tun?
Im Augenblick bieten wir unser Kaffeeabo mit meist 4 x 250g Kaffee pro Monat als auch unser Firmenabo mit 4 x 1kg Kaffee pro Monat an. Selbstverständlich steht es dir frei auch zwei oder drei Abos bei uns zu lösen. Ansonsten sind wir für Wünsche und Verbesserungsvorschläge jederzeit offen, die du uns gerne über unser Kontaktformular mitteilen kannst.